Logo Aerzteverlagszeitung
ArchivÖÄZ 2015ÖÄZ 22 - 25.11.2015

editorial



© Gregor Zeitler

Die Auswirkungen der Novelle zum KA-AZG auf den Spitalsalltag – ganz konkret auf die Ausbildung – stand im Mittelpunkt eines von der ÖÄZ veranstalteten Round Tables, bei dem die Turnusärzte-Vertreter der Landesärztekammern diskutierten. Resümee: Ob Ausbildung gelingt, ist immer auch eine Frage der Ausbildungskultur und des Stellenwerts der Wissensvermittlung.

Das ambitionierte Ziel der Vereinten Nationen, HIV/Aids bis zum Jahr 2015 nahezu ausgelöscht zu haben, konnte nicht erreicht werden. Nun wird 2030 als neues Ziel angepeilt. Es ist noch viel zu tun: Nicht nur in den Entwicklungsländern; steigende Zahlen von Neu-Infektionen werden in Russland, aber auch in den USA, Australien und Thailand registriert. Auch auf den Stellenwert von Dating-Apps wird im Beitrag eingegangen.

Spannendes Lesevergnügen!


Dr.med. Agnes M. Mühlgassner
Chefredakteurin



© Österreichische Ärztezeitung Nr. 22 / 25.11.2015