Logo Aerzteverlagszeitung
ArchivÖÄZ 2018ÖÄZ 20 - 25.10.2018

editorial



© Gregor Zeitler

Es war reiner Zufall, dass das Titelbild der letzten ÖÄZ – ein Mädchen mit einem roten Luftballon in der Hand – nahezu zeitgleich erschienen ist, als ein ähnliches Bild namens ‚Girl with balloon‘ in einem renommierten Londoner Auktionshaus unmittelbar nach dem Zuschlag in einem Schredder fast zur Gänze zerstört wurde. Die zunächst große Überraschung über diesen Coup hält sich in Grenzen, sobald man erfährt, dass dies vom Künstler geplant war, wie auf seiner Website zu erfahren ist. Allerdings wurde das Bild bei Proben immer gänzlich zerstört. 

Nichts mit Aktionismus hat hingegen das Titelbild der ÖÄZ und die Titelgeschichte zu tun, die sich dem kindlichen Trauma widmete. Die Reaktionen darauf im Web reichten von ‚sehr sehr wichtig‘ über ‚wird meist zu wenig Bedeutung beigemessen‘ bis hin zu ‚Versäumnisse bergen immenses Leid‘. 

Von einer der österreichischen Universitätskliniken kam auch der Hinweis, dass speziell zu diesem Thema an der Klinik aktuell zwei Studien kurz vor der Finalisierung seien – verbunden mit der Frage, ob Interesse besteht, darüber zu berichten: Ja, sehr gerne sogar! Und ich freue mich schon jetzt über eine Anregung aus Ihrem Forschungsbereich, sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, über die wir berichten können! 

Schreiben Sie mir eine E-Mail: a.muehlgassnerno@sonicht.aerzteverlagshaus.at


Herzlichst, 
Dr. med. Agnes M. Mühlgassner 
Chefredakteurin



© Österreichische Ärztezeitung Nr. 20 / 25.10.2018