Logo Aerzteverlagszeitung
ArchivÖÄZ 2020ÖÄZ 15/16 - 15.08.2020

Zitiert: Plasmaspende nach COVID-19


„Wir brauchen jetzt insbesondere noch Spender, die hoch fieberhafte Krankheitsverläufe hatten.“


Christof Jungbauer, Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich, Burgenland/Rotes Kreuz



„Beim Auftreten neuer Erreger hat diese Strategie unter Umständen den wesentlichen Vorteil, sehr frühzeitig anwendbar zu sein.“

Univ. Prof. Dieter Schwartz, Bundesfachgruppenobmann für Transfusionsmedizin in der ÖÄK



„Diese klassische und bewährte Art der Bekämpfung von Infektionskrankheiten kann entscheidend sein, wenn es zu einer weiteren Infektionswelle kommt.“

Univ. Prof. Thomas Szekeres, Präsident der Österreichischen Ärztekammer



„Die Logik (...) berechtigt zur Annahme, dass der Einsatz von convalescent plasma auch bei COVID-19 eine positive – heilende – Wirkung hat.“

Ass. Prof. Gerda Leitner, Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin/MedUni Wien

 

 

 

© Österreichische Ärztezeitung Nr. 15-16 / 15.08.2020